Qualitätsmanagementsysteme, welche nach einer Norm wie z. B. ISO 9001 ausgerichtet sind, haben sich längst international bewährt, denn systematisch betriebenes Qualitätsmanagement ist die Grundlage für Wettbewerbsvorteile. Jedoch bedeutet die Einführung eines wirksamen und wirtschaftlichen QM-Systems für viele Unternehmen noch immer eine große Herausforderung. Denn die Anforderungen der ISO 9001 sind so umzustzen, dass diese einen Nutzen und keinen Mehraufwand generieren.
Zur Vermeidung dieser Hindernisse werden oft standardisierte Lösungen (z. B. vorgefertigte Handbücher) verwendet, die allein auf die Erlangung eines Zertifikats ausgerichtet sind. Solche Qualitätsmanagementsysteme schaffen jedoch meist nur einen geringen Mehrwert oder sogar eine „Parallelwelt“, da sie nicht an die individuellen Bedürfnissen des Unternehmens angepasst sind. Nutzen und Zertifizierung eines QM-Systems sind jedoch keineswegs widersprüchliche Ziele – wenn die Einführung mit professioneller Beratung geschieht.