„Stillstand ist Rückschritt“ – diese Redensart gilt für jedes Qualitätsmanagementsystem.
Um Ihren Unternehmenserfolg weiterhin zu gewährleisten, benötigen Sie ein Qualitätsmanagementsystem, welches praxisorientiert, verständlich und schlank ist. Zugleich muss dieses flexibel genug sein, um sich neuen Erfordernissen der Märkte, Kunden oder Gesetze/Normen anzupassen.
Bei Qualitätsmanagementsystemen, welche vorzugsweise mit der Zielsetzung zur Erlangung einer Zertifizierung aufgebaut worden sind, werden die Chancen zu einer Verbesserung der Unternehmensleistung nicht genutzt. Bei einem systematisch aufgebauten und betriebenen QM-System hingegen wird eine kontinuierliche Verbesserung in kleinen Schritten mittels Regelkreisen und durch die Einbeziehung aller Mitarbeiter (Bottom-up) zum Selbstläufer.
Diese Form der kontinuierlichen Verbesserung stößt jedoch dann an Grenzen, wenn eine strategische Weiterentwicklung des QM-Systems verursacht durch das externe Unternehmensumfeld (z. B. durch neue Anforderungen der Märkte- und Kunden oder Gesetze/Normen) erforderlich wird. Strategische Weiterentwicklungen können nur von QM-Fachexperten und durch ein klares Bekenntnis der Unternehmensführung (Top-down) durchgeführt werden.
Sie haben:
- Ein Managementsystem, welches nicht optimal Ihre Bedürfnisse nach praxisorientierten, verständlichen und schlanken Abläufen sowie Dokumenten erfüllt?
- Mitarbeiter, welche nicht in Übereinstimmung mit der QM-Dokumentation arbeiten? – Da diese nicht passt, nicht verständlich oder zu kompliziert/komplex ist. Sie haben sozusagen im Unternehmen eine „Parallelwelt“ zwischen Praxis und der QM-Dokumentation?