Die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems ist zunächst mit Aufwand verbunden. Ist es systematisch aufgebaut und betrieben, lässt sich folgender Nutzen für Ihr Unternehmen erzielen:
- Eine zielgerichtete Unternehmensausrichtung ist durch eine systematische Betrachtung der Chancen und Risiken des Unternehmensumfeldes sichergestellt.
- Hohe Kundenzufriedenheit durch eine Ausrichtung der Unternehmensprozesse auf die Kunden.
- Eine zielgerichtete Unternehmensausrichtung und eine hohe Kundenzufriedenheit sind die Grundlage für Ihren wirtschaftlichen Erfolg.
- Eindeutig und verbindlich festgelegte Verantwortlichkeiten und Befugnisse durch Zuweisung von Rollen.
- Durch festgelegte Prozessesowie Verantwortlichkeiten und Befugnisse
- werden Fehler verhindert,
- wird eine reproduzierbare Produkt- und Dienstleistungsqualität erzielt,
- können Verbesserungspotenziale aufgedeckt und genutzt werden und somit
- werden Ihre Unternehmensabläufe effizienter.
- Die Mitarbeitermotivation steigt nachhaltig, denn die Mitarbeiter werden in das Qualitätsmanagement einbezogen z. B. durch die Möglichkeit Prozesse mitgestalten zu können.
- Eine kontinuierliche Verbesserung der Unternehmensleistung wird durch das fortlaufende Messen und Analysieren von Kennzahlen erreicht.
- Schnelle und präzise Einarbeitung neuer und wechselnder Mitarbeiter. Da Prozesse, Regelungen, Verantwortlichkeiten und Befugnisse festgelegt sind.
- Qualitätsmanagement bedeutet auch Rechtssicherheit. Durch dokumentierte Prozesse, Regelungen, Verantwortlichkeiten und Befugnisse ist die Nachweisfähigkeit gegenüber Produkthaftungsforderungen wesentlich einfacher.
- Ein gelebtes Qualitätsmanagementsystem trägt entscheidend zur Steigerung des finanziellen Erfolges bei, da Unternehmensabläufe optimiert und so Kosten und Zeit gespart werden.
- Unternehmen, die ein QM-System nachweisen können, schaffen nicht nur bei ihren Kunden, sondern auch bei Kapitalgebern, Versicherungen und Zulieferer Vertrauen in ihre Leistungsfähigkeit.