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Aufbau QM-System

Qualitätsmanagementsysteme, welche nach einer Norm wie z. B. ISO 9001 ausgerichtet sind, haben sich längst international bewährt, denn systematisch betriebenes Qualitätsmanagement ist die Grundlage für Wettbewerbsvorteile. Jedoch bedeutet die Einführung eines QM-Systems für viele kleine und mittlere Unternehmen noch immer eine große Herausforderung.

 

Beispiele für mögliche Hindernisse bei der Einführung eines QM-Systems:

  • Qualifizierung von Mitarbeitern und Binden von Kapazitäten
  • Umsetzung von schwer interpretierbaren Normtexten
  • Zertifizierungsverfahren

 

Zur Vermeidung dieser Hindernisse werden oft standardisierte Lösungen (z. B. vorgefertigte Handbücher) verwendet, die allein auf die Erlangung eines Zertifikats ausgerichtet sind. Solche Qualitätsmanagementsysteme schaffen jedoch meist nur einen geringen Mehrwert oder sogar eine „Parallelwelt“, da sie nicht an die individuellen Bedürfnissen des Unternehmens angepasst sind. Nutzen und Zertifizierung eines QM-Systems sind jedoch keineswegs widersprüchliche Ziele – wenn die Einführung mit professioneller Beratung geschieht.

Leistungen im Überblick

  • Individuelle Einführung eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001
    • Aufnahme und Analyse des Ist-Zustandes vorhandener Unternehmensstrukturen
    • Erarbeitung eines Projektplans mit dem Ziel der erfolgreichen Einführung Ihres QM-Systems
    • Erstellung einer praxisorientierten, verständlichen, schlanken, einfach und schnell auffindbaren sowie anpassungsfähigen QM-Dokumentation (QM-Handbuch, Prozessbeschreibungen, Verfahrens- und Arbeitsanweisungen, Formulare, usw.)
    • Unterstützung und Beratung bei der Umsetzung von Prozessen und Regelungen in die Praxis
    • Durchführen von internen Audits einschließlich Maßnahmenmanagement
    • Beratung und Hilfestellung bei der praktischen Umsetzung von Norm-Anforderungen
    • Unterstützung der Unternehmensleitung bei der Durchführung der Managementbewertung
  • Vorbereitung zur Zertifizierung nach ISO 9001:2015
    • Vorbereitung zur Erreichung der Zertifizierungsvorraussetzungen
    • Begleitung bis zur Zertifizierung
    • Vorbereitung der Mitarbeiter auf mögliche Auditsituationen während des Zertifizierungsaudits
    • Betreuung im Zertifizierungsaudit


Ihr Nutzen:

  • Die Dokumentation und die Abläufe Ihres Qualitätsmanagementsystems sind praxisorientiert, verständlich, schlank, einfach und schnell auffindbar sowie anpassungsfähig
  • Mitarbeiter sehen einen Nutzen durch das formale QM-System
  • Mitarbeiter arbeiten nach den festgelegten Abläufen und verwenden die Dokumente
  • wirksames und wirtschaftliches Qualitätsmanagementsystem

Funktionsweise eines Qualitätsmanagementsystems

Aufbau Qualitätsmanagementsystem

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