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Weiterentwicklung QM-System

„Stillstand ist Rückschritt“ – diese Redensart gilt für jedes Qualitätsmanagementsystem.

 

Um Ihren Unternehmenserfolg weiterhin zu gewährleisten, benötigen Sie ein Qualitätsmanagementsystem, welches auf Ihr Unternehmen zugeschnitten und zugleich flexibel genug ist, um sich neuen Erfordernissen der Märkte, Kunden oder Gesetze anzupassen.

Bei Qualitätsmanagementsystemen, welche nur mit der Zielsetzung zur Erlangung einer Zertifizierung aufgebaut worden sind, werden die Chancen zu einer Verbesserung der Unternehmensleistung nicht genutzt. Bei einem systematisch aufgebauten und betriebenen QM-System hingegen wird eine kontinuierliche Verbesserung in kleinen Schritten mittels Regelkreisen und durch die Einbeziehung aller Mitarbeiter (Bottom-up) zum Selbstläufer.

 

Diese Form der kontinuierlichen Verbesserung stößt jedoch dann an Grenzen, wenn eine strategische Weiterentwicklung des QM-Systems verursacht durch das externe Unternehmensumfeld (z. B. durch neue Anforderungen der Märkte- und Kunden oder Gesetze/Normen) erforderlich wird. Strategische Weiterentwicklungen können nur von QM-Fachexperten und durch ein klares Bekenntnis der Unternehmensführung (Top-down) durchgeführt werden.


Sie haben:

  • Bedarf zur Anpassung von der ISO 9001:2008 an die ISO 9001:2015?
  • Ein Managementsystem, welches nicht optimal zu Ihren Bedürfnissen passt?
    • Typische Aussagen der Mitarbeiter über die Dokumentation/Abläufe: passt nicht, zu abstrakt, zu kompliziert/komplex, aufgebläht, etc.
    • Mitarbeiter arbeiten nicht nach der QM-Dokumentation „Parallelwelt“

Leistungen im Überblick

  • Individuelle Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems nach den Anforderungen der ISO 9001
    • Anpassung an die ISO 9001:2015
    • Optimierung der QM-Dokumentation in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern zur besseren Anwendbarkeit in der betrieblichen Praxis.
    • Unterstützung bei der Umsetzung von Abläufen und Regelungen in die der?? Praxis.
    • Hilfestellung bei der praktischen Umsetzung der Norm-Anforderungen
    • Moderation von Verbesserungsprojekten
    • Durchführen von internen Audits einschließlich Maßnahmenmanagement
    • Unterstützung der Unternehmensleitung bei der Durchführung der Managementbewertung
  • Vorbereitung zur  Re-Zertifizierung nach ISO 9001
    • Begleitung bis zur Re-Zertifizierung
    • Vorbereitung der Mitarbeiter auf mögliche Auditsituationen während der Re-Zertifizierung
    • Betreuung im Überwachungs- und Re-Zertifizierungsaudit


      Ihr Nutzen:

      • Die Dokumentation und die Abläufe Ihres Qualitätsmanagementsystems sind praxisorientiert, verständlich, schlank, einfach und schnell auffindbar sowie anpassungsfähig
      • Mitarbeiter sehen einen Nutzen durch das formale QM-System die Dokumentation/Abläufe
      • Mitarbeiter arbeiten nach den festgelegten Abläufen und verwenden die Dokumente.
      • Wirksames und wirtschaftliches Qualitätsmanagementsystem

      Erfolgssteigerung durch Weiterentwicklung

      Weiterentwicklung Qualitätsmanagementsystem

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