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Weiterentwicklung QM-System

„Stillstand ist Rückschritt“ – diese Redensart gilt für jedes Qualitätsmanagementsystem.

 

Um Ihren Unternehmenserfolg weiterhin zu gewährleisten, benötigen Sie ein Qualitätsmanagementsystem, welches praxisorientiert, verständlich und schlank ist. Zugleich muss dieses flexibel genug sein, um sich neuen Erfordernissen der Märkte, Kunden oder Gesetze/Normen anzupassen.

 

Bei Qualitätsmanagementsystemen, welche vorzugsweise mit der Zielsetzung zur Erlangung einer Zertifizierung aufgebaut worden sind, werden die Chancen zu einer Verbesserung der Unternehmensleistung nicht genutzt. Bei einem systematisch aufgebauten und betriebenen QM-System hingegen wird eine kontinuierliche Verbesserung in kleinen Schritten mittels Regelkreisen und durch die Einbeziehung aller Mitarbeiter (Bottom-up) zum Selbstläufer.

 

Diese Form der kontinuierlichen Verbesserung stößt jedoch dann an Grenzen, wenn eine strategische Weiterentwicklung des QM-Systems verursacht durch das externe Unternehmensumfeld (z. B. durch neue Anforderungen der Märkte- und Kunden oder Gesetze/Normen) erforderlich wird. Strategische Weiterentwicklungen können nur von QM-Fachexperten und durch ein klares Bekenntnis der Unternehmensführung (Top-down) durchgeführt werden.

 

 

Sie haben:

  • Ein Managementsystem, welches nicht optimal Ihre Bedürfnisse nach praxisorientierten, verständlichen und schlanken Abläufen sowie Dokumenten erfüllt?
  • Mitarbeiter, welche nicht in Übereinstimmung mit der QM-Dokumentation arbeiten? – Da diese nicht passt, nicht verständlich oder zu kompliziert/komplex ist. Sie haben sozusagen im Unternehmen eine „Parallelwelt“ zwischen Praxis und der QM-Dokumentation?

Leistungen im Überblick

      • Weiterentwicklung des bestehenden Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001
        • Optimierung der bestehenden Managementdokumentation. Erstellung einer praxisorientierten, verständlichen sowie schlanken Dokumentation in Zusammenarbeit mit dem Kunden (Handbuch, Prozesse, Anweisungen, Vorlagen).
        • Schulung von Mitarbeitern
        • Durchführen von internen Audits einschließlich Maßnahmenmanagement
        • Unterstützung der Unternehmensleitung bei der Durchführung der Managementbewertung
      • Begleitung des Unternehmens bis zur erfolgreichen Re-Zertifizierung nach ISO 9001
        • Vorbereitung der Mitarbeiter auf mögliche Auditsituationen
        • Betreuung im Zertifizierungsaudit

        Ihr Nutzen

        • Abläufe sowie Dokumentation Ihres Qualitätsmanagementsystems sind passend, verständlich sowie anpassungsfähig
        • Ihre Mitarbeiter arbeiten nach den festgelegten Abläufen und verwenden die verfügbaren Dokumente – da durch diese ein Nutzen gesehen wird
        • Sie erhalten ein wirksames und wirtschaftliches Qualitätsmanagementsystem – damit stellen Sie Ihren Unternehmenserfolg weiterhin sicher

        Erfolgssteigerung durch systematische Weiterentwicklung

        Weiterentwicklung Qualitätsmanagementsystem

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